Thema:
Förderung von „Computational Thinking“ durch den Einsatz einer ikonischen Programmiersprache (Scratch) im Fach
Informationstechnik in der Eingangsklasse des TGI unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Strukturelemente (Sequenz,
Auswahl und Wiederholung) und Variablen.
Fach: Informationstechnik
von J. Dominik Krauß
Fragen zum Thema:
Bei der Vermittlung von Programmierfähigkeiten lässt sich in der vorherrschenden Lehre ein für die Schülerinnen und Schüler sehr abstraktes Vorgehen beobachten, bei dem konzeptuelle Programmierfähigkeiten und syntaktisches Wissen über die eingesetzte Programmiersprache im Kollektiv vermittelt werden.
Gibt es Vorgehensweisen, die es ermöglichen, dieses komplexe Konstrukt aufzubrechen und dabei den Fokus von syntaktischen Fallstricken hin zu einer kognitiv aktivierenden Vermittlung von Computational Thinking-Fähigkeiten zu verschieben?
Das Abstract als PDF: Unterrichtsexperimente – Impulse für wirksames Lernen