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Ziele und Inhalte des Bereichs Elektro- und Informationstechnik

Der Bereich Elektro- und Informationstechnik umfasst die Fachbereiche

  • Energie- und Automatisierungstechnik  (ENAT)
  • System- und Informationstechnik  (SIT)
  • Informatik (INF)

Dieser Fächerverbund bietet trotz der individuellen Ziele der einzelnen Fachbereiche (siehe Inhaltspapiere) einen idealen Rahmen, um über die Fächergrenzen hinaus die fachdidaktische Ausbildung und Schulung unter besonderer Berücksichtigung von Praxisbezug, Nachhaltigkeit und Exemplarität gewährleisten und weiterentwickeln zu können.

Der Bereich Elektrotechnik bietet Raum für fächerübergreifende Zusammenarbeit und Abstimmung. Gemeinsame Mentorentagungen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Mentorinnen und Mentoren an den Schulen, deren verantwortungsvolle Tätigkeit wesentlich zur erfolgreichen Lehrerausbildung beiträgt.

Die Lehrbeauftragten des Bereichs arbeiten als Partner von Ministerium und Kammern bei der Entwicklung und Anpassung von Berufsbildern und Curricula mit und achten dabei auf die fächerübergreifende Vernetzung.

Im Bereich werden Ziele und Inhalte der fachdidaktischen Ausbildung und Schulung abgestimmt, wodurch eine transparente Lehrerausbildung gewährleistet ist.

Im Folgenden werden die Ziele und Inhalte der Fachdidaktiken, die der Ausbildung im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes zu Grunde liegen, fachspezifisch aufgeschlüsselt.

Bitte beachten Sie, dass für die elektrotechnischen Fächer ab 2008 neue Inhaltspapiere gelten. siehe auch “Aktuelles/Projekte"

Inhaltspapier Energie- und Automatisierungstechnik  

Inhaltspapier System- und Informationstechnik  

Inhaltspapier Informatik  

 

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