Exkursion zum Hafen Stuttgart
Die Referendarinnen und Referendare der VWL-Kurse R24VWL 2 und R24VWL 3 hatten die Gelegenheit, einen bedeutenden Binnenhafen Deutschlands zu besuchen und einen umfassenden Einblick in dessen historische Entwicklung und den Betrieb zu gewinnen.
Historische Entwicklung des Hafens und Hafenrundfahrt
Während der Exkursion erhielten die Referendarinnen und Referendare zu-nächst einen interessanten Überblick über die historische Entwicklung des Stuttgarter Hafens. Dieser hat seit den 1950er Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und sich über die Jahrzehnte zu einem hochmodernen Handels- und Industriehafen entwickelt. Die kontinuierliche Transformation spiegelt sich in der fortlaufenden Modernisierung der Infrastruktur und des Dienstleistungsangebots wider. Heute ist der Hafen Stuttgart für die Region Stuttgart ein unverzichtbarer Knotenpunkt im nationalen und internationalen Güterverkehr.
Der Bericht als pdf: Exkursion zum Hafen Stuttgart
Arbeitsgruppe BWL digit@l – Digitale Elemente im Unterricht effektiv nutzen
Die Arbeitsgruppe BWL digit@l besteht aus Fachberaterinnen und Fachberatern, sowie Lehrkräften, die seit Jahren im Bereich „Einsatz von digitalen Elementen im Unterricht“ aktiv sind. Als Vertreter des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen) bringt sich Herr Oberhoff von Beginn an in dieser Arbeitsgruppe ein.
Im Rahmen der Arbeitsgruppe ist ein Newsletter-Projekt entstanden. Mit dem Newsletter sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, Unterricht mit erprobten digitalen Elementen anzureichern. Darüber hinaus beinhaltet der Newsletter aktuelle und relevante Informationen aus der enormen Fülle der digitalen Welt. Die erste Ausgabe des News- letters BWL digit@l erschien im Dezember 2019.
Der Bericht als pdf: Arbeitsgruppe BWL digit@l
Starke Impulse und viel Praxis
Kooperation zwischen dem IBBW und dem Bereich Wirtschaftswissenschaften am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (BS) für Referendarinnen und Referendare mit den Fächern BWL, VWL, WLH und VBL im Kurs R24.
Im Rahmen einer speziell für die Referendarinnen und Referendare des Kurses R24 mit den Fächern BWL, VWL, WLH und VBL
organisierten Veranstaltung zum Schwerpunkt „Erfolgskontrolle und Leistungsfeststellung“ wurde ein zentrales Thema der
Bildungspraxis erarbeitet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die „Erstellung von kompetenzorientierten und sprachsensiblen
schriftlichen Leistungsfeststellungen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung mit dem Fokus auf Klassenarbeiten und
Abschlussprüfungen. Dieses Thema ist von großer Bedeutung für die Referendarinnen und Referendare, da sie ab September 2024
im selbstständigen Unterricht für die Erstellung von schriftlichen Leistungsfeststellungen eigenverantwortlich handeln.
Der Bericht als pdf: Starke Impulse und viel Praxis
„Lernfeldkonzept in Baden-Württemberg“ –
Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung
Kooperation zwischen dem Referat 42 (Berufsschulen) des Kultusministeriums und dem Bereich Wirtschaftswissenschaften am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (BS) für Referendarinnen und Referendare mit den Fächern BWL, VWL, WLH und VBL im Kurs R24.
Aus welchen Gründen sind die Bildungspläne in der Berufsschule sowohl inhaltlich als auch was ihren Aufbau angeht sehr
unterschiedlich gestaltet? Wie ist ein nach Lernfeldern strukturierter Bildungsplan zu lesen? Welche Anforderungen gibt es an
Lernsituationen und was macht eine gute Lernsituation aus? Im Rahmen einer speziell für die Referendarinnen und Referendare des Kurses
R24 mit den Fächern BWL, VWL, WLH und VBL organisierten Veranstaltung zum Thema „Lernfeldkonzept in
Baden-Württemberg“ wurden diese Fragen beantwortet.
Der Bericht als pdf: Lernfeldkonzept in Baden-Württemberg