Thema:
Gestaltendes Vorlesen von Kinderliteratur – Förderung der Vorlesekompetenz angehender Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen
mithilfe von Gamification
Fach: Deutsch
von Ida Bernadette Weingart
Fragen zum Thema:
Vorlesen? Braucht man das noch in Zeiten von Hörbüchern und Videos? Ist es ein Problem, wenn Kinderpfleger/-innen nicht gut
vorlesen können? Wie kann gutes Vorlesen im Unterricht gefördert werden? Reicht es nicht, gelegentlich zu üben und ein paar
Regeln zu vermitteln?
Das Abstract als PDF: Gestaltendes Vorlesen von Kinderliteratur
Thema:
Lässt sich Gamification (QuesTanja) im Rahmen der Behandlung von Lessings Drama „Emilia Galotti“ in einer Eingangsklasse
am Technischen Gymnasium didaktisch sinnvoll nutzen?
Fach: Deutsch
von Tobias Engelhardt
Fragen zum Thema:
Pflichtlektüre? Bitte nicht schon wieder!
Warum ist die Auseinandersetzung mit jahrhundertealten Werken oftmals so negativ behaftet? Scheitern die didaktischen Konzepte? Kann
Gamification helfen? Wie können Onlineplattformen sinnvoll im Literaturunterricht eingesetzt werden?
Das Abstract als PDF: Gamification-Emilia_Galotti_TG
Thema:
Abbau von Sprechhemmungen und Förderung der Sprechkompetenz durch theaterpraktische Methoden in der Eingangsklasse des beruflichen
Gymnasiums
Fach: Spanisch
von Ulrike Clara Ilg
Fragen zum Thema:
Auch wenn Schülerinnen und Schüler viele spanische Wörter und Strukturen gelernt haben, haben sie oft beim Sprechen in
realen Situationen eine große Scheu. Es fehlt einfach die Zuversicht in das eigene Können und damit die Fähigkeit, flexibel
auf unterschiedliche kommunikative Anforderungen im Gespräch zu reagieren. Lässt sich dieses Problem durch theaterpraktische
Methoden verringern? Kann das szenische Spiel dabei helfen, die Lernenden auf realitätsnahe Interaktionen vorbereiten?
Das Abstract als PDF: Abbau von Sprechhemmungen und Förderung der Sprechkompetenz