Navigation überspringen

Impulse für wirksamen Unterricht im Bereich Metall- und Bautechnik

Thema:
Förderung der Selbstlernkompetenz durch den Einsatz einer Online-Plattform exemplarisch dargestellt an einem trennenden Fertigungsverfahren in der Eingangsklasse des technischen Gymnasiums.

Fach: Fertigungstechnik

von Vanessa JungDoku Jung Bild

Fragen zum Thema: 
Um die Schüler/-innen auf die heutige Arbeitswelt vorzubereiten, nimmt die selbständige Wissensaneignung in der schulischen Bildung zunehmend eine wichtige Rolle ein, zudem sich Schüler/-innen nicht selten nach einer schriftlichen Leistungsfeststellung mit den Worten äußern: „Woher hätte ich das denn wissen sollen?“ oder „Ich habe doch 
den ganzen Ordner gelernt.“ oder sogar „Vielleicht hätte ich doch mehr lernen sollen.“ Daher steigt die Notwendigkeit der Lehrkraft die Selbstlernkompetenz der Schüler/-innen zu fördern, um Thematiken zu festigen.

Das Abstract als PDF: Förderung der Selbstlernkompetenz durch den Einsatz einer Online-Plattform



 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.