In einem strukturierten Abstract können Personen, die sich für Unterrichtsentwicklung interessieren, teilhaben an
Unterrichtsexperimenten, die im Rahmen einer Dokumentation am Seminar erarbeitet und im Unterricht ausprobiert wurden. Diese Experimente
sollen Einblick in die Arbeit am Seminar ermöglichen und zur Diskussion in den Schulen anregen.
Fach: Deutsch
Thema: Gestaltendes Vorlesen von Kinderliteratur – Förderung der
Vorlesekompetenz angehender Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen mithilfe von Gamification
Verfasser/-in: Ida Bernadette Weingart
Fach: Deutsch
Thema: Lässt sich Gamification (QuesTanja) im Rahmen der Behandlung von Lessings Drama
„Emilia Galotti“ in einer Eingangsklasse am Technischen Gymnasium didaktisch sinnvoll nutzen?
Verfasser/-in: Tobias Engelhardt
Fach: Fertigungstechnik
Thema: Förderung der Selbstlernkompetenz durch den Einsatz einer Online-Plattform
exemplarisch dargestellt an einem trennenden Fertigungsverfahren in der Eingangsklasse des technischen Gymnasium
Verfasser/-in: Vanessa Jung
Fach: Informatik
Thema: Individuelle Förderung durch den ergänzenden Einsatz von digitalen
Werkzeugen bei der Lernzielkontrolle im Themengebiet Netze und vernetzte Gesellschaft in einer Eingangsklasse eines
Wirtschaftsgymnasiums.
Verfasser/-in: Robert Janos
Fach: Informationstechnik
Thema: Förderung von „Computational Thinking“ durch den Einsatz einer
ikonischen Programmiersprache (Scratch) im Fach Informationstechnik in der Eingangsklasse des TGI unter besonderer Berücksichtigung
ausgewählter Strukturelemente (Sequenz, Auswahl und Wiederholung) und Variablen.
Verfasser/-in: J. Dominik Krauß
Fach: Spanisch
Thema: Abbau von Sprechhemmungen und Förderung der Sprechkompetenz durch
theaterpraktische Methoden in der Eingangsklasse des beruflichen Gymnasiums
Verfasser/-in: Ulrike Clara Ilg